Portrait Dieter Brasch

Photo by Rene Huemer.

Dieter Brasch

Ich bin ein fundiert ausgebildeter Fotograf und habe im Laufe meiner über 20-jährigen Berufslaufbahn die Fotografie von allen Blickwinkeln kennen gelernt. Meine langjährige enge Zusammenarbeit mit einem renommierten Bildbearbeitungsstudio hat mich im Bereich der digitalen Fotografie zu einem Spezialisten gemacht. Durch das Studium am Department für Bildwissenschaften an der Donau Universität in Krems konnte ich mir ein reflektiertes Wissen aneignen.

Ich habe ein eigenes Fotostudio mit modernstem technischem Equipment.

Beruflich liegt mein Schwerpunkt im Bereich des Still- life, Produkt und der Food Photography. Meine Arbeit erstreckt sich von aufwändiger inszenierter High- End Werbefotografie über editoriale Aufträge und Porträts bis hin zum Fotojournalismus und zu Reportagen.

Besonders interessant ist es für mich immer noch, an neuen Projekten zu arbeiten und die optimale Lösung dafür zu finden, sei es im technischen, praktischen oder kreativem Bereich.

 

Solo / Group Exhibitions:

1993 “Handschriften”, Remise, Vienna.
2000 “Fotografie in Wien”, Künstlerhauspassage, Vienna.
2000 “eintagmeer”, Harmas Bar, Vienna.
2001 “Mix Max”, Harmas Bar, Vienna.
2001 “Audioroom”, Projektionen, Meierei im Stadtpark, Vienna.
2004 “STILLLEBEN”, Stift Schlierbach, Schlierbach, Upper Austria.
2005 “You’ll never walk alone”, OK Zentrum Linz, Upper Austria.
2006 “7×7”, Galerie Denkraum, Vienna.
2006 “7×7”, MASC Foundation, Vienna.
2007 “Mix Max2”, agens, Linz, Upper Austria.
2008 “Fans”, Nike Promotion for the UEFA Euro 2008,
Planetarium, Vienna.
2008 “Herzrasen”, Künstlerhaus, Vienna.
2008 “Wo die Wuchtl fliegt”, Wien Museum, Vienna.
2010 “09+1”, Galerie Fröhlich, Linz, Upper Austria.
2010 “Ausstellung Nr.1“, Familie Kramer,
Tiefendorfergasse 3, Vienna.
2012 “Meet”, Ragnarhof, Vienna.
2012 “Spielrhythmus”, Installation, moods&methods_save our souls, Grundsteingasse, Vienna.
2016 „photo::vienna2016“, MAK, Vienna.

Photo Features For Books:

„Der Weihnachtshund“, cover, Daniel Glattauer, novel, Deuticke Verlag, Vienna, 2000.

„Mausi oder das Leben ist ungerecht“, cover, Elfriede Hammerl, novel, Deuticke Verlag, Vienna, 2002.

“Eine kurze Geschichte vom Fliegenfischen”, cover, Paulus Hochgatterer, novella, Deuticke Verlag, Vienna, 2003.

“Temporanea”, Irene Andessner – Donne Illustri, Italy, 2003.

„Polenta Magenta“, art cookbook, Sigi Faschingbauer, Wieser Verlag, Carinthia, 2004.

“Die Wege entstehen im Gehen”, Alfred Gusenbauer in conversation with Katharina Krawagner-Pfeifer and Armin Thurnher, Czernin Verlag, Vienna, 2008.

„Das schnelle zwischen den Beinen ist der Ball“, Elias Schneitter, short stories, Edition BAES, Tyrol, 2008.

“Stadien/Stadiums”, photo essay, architecture book by Albert Wimmer, Springer Verlag, Vienna, 2008.

„Kunstschuß- Die schönsten Fußballfotos aller Zeiten.“, Hrsg. Reinaldo Coddou, Edition Panorama, Germany, 2013.

Das ideale Bild

Dieter Brasch im Porträt.
Erschienen im „upgrade“, 4.2016, Das Magazin für Wissen und Weiterbildung der Donau- Universität Krems.

DOWNLOAD

Awards For Advertising Photography:

Epica (European Advertising Award) for:
Silk Cut/Saatchi & Saatchi Athens.

CCA Venus (Creativ Club Austria) for:
Blaumax, Villacher Bier, Aktion Mensch, Schauspielhaus, Hospiz am Rennweg, Wr.Städtische Versicherung, Steirische Landesausstellung, Tipp3, Caritas.